• Martin Borter

Tan Tui Chāquán (1568 - 1644)

Tan Tui ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst mit einer langen Geschichte. Sie ist ursprünglich eine der fünf Hauptstile der nördlichen Schule und gehört zu der Hui-Minderheit.


Ein chinesisches WuShu-Sprichwort besagt "Zwischen Beijing und Nanjing kommen die besten Tan Tui Kämpfer. Der Begründer der Tan Tui war Chashangyir, genannt Cha Mi Er (1568 - 1644). Er war ein Angehöriger der Hui-Minderheit aus Xinjiang im Nordwesten von China während der Ming Dynastie (1368 - 1644).


Während seiner Jugendjahre wurde die chinesische Küste durch japanische Piraten gefährdet und der Kaiser schickte seine Truppen in den Südosten um die skrupellosen Feinde zurückzuschlagen. Cha Mi Er trat auch in die Armee ein und marschierte mit ihnen an die Küstenregion. Zu dieser Zeit waren die Transportmöglichkeiten sehr bescheiden und die Truppen mussten zu Fuss enorme Distanzen unter sehr harten Bedingungen zurücklegen.

Noch bevor Cha Mi Er die Front erreichen konnte, wurde er beim Überwinden von Bergen und durchqueren von Flüssen sehr krank. Die Truppe haben ihn zur Erholung in einem Bergdorf in Guanxian in der Shantung Provinz zurückgelassen. Nach einigen Monaten konnte sich Cha Mi Er wieder komplett erholen und entschloss sich aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft der Bauern dazu, den Leuten Tan Tui beizubringen.


Diese Technik war den Dorfbewohnern zum Schutz ihrer Familien sehr willkommen, und die Kampfkunst verbreitete sich schnell in der Umgebung. Später nannten die Leute die Tan Tui nach Ihrem Begründer Chāquán mit Chā (als der ersten Silbe des Namens von Cha Mi Er) und Quán (für die Faust). Ursprünglich bestand die Kunst aus 28 Abläufen die später zu 12 Routinen oder Formen zusammengefasst wurden.


Später waren in im Südosten des Landes viele Kampfkünstler auf diesen Stil spezialisiert und verbreiteten ihn über ganz China.


Heute bewahren viele Traditionelle Kung-Fu Schulen wie z.Bsp. das Shaolin Kloster oder die EnergieOase® & Chin-Woo diese einzigartige Kampfkunst.


Alle 12 Tan Tui Formen werden währen dem Basic Kung-Fu in der EnergieOase® unterrichtet.


Jetzt 2x kostenlos schnuppern!