Man muss leidenschaftlich sein und hart arbeiten, um erfolgreich zu sein!

Im sechsten Lebensjahr begann ich mit der systematischen Ausbildung chinesischer Kampfkünste. Als offizieller Swiss Chin-Woo Athlet startete ich im Alter von 9 bis 21 Jahre an etlichen nationalen und internationalen Schweizermeisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften. Mit 14 Jahren wurde ich in die Swiss Martial Arts Union aufgenommen und erhielt die Empfehlung für das Swiss WuShu Nationalteam.

Als Athlet habe ich bisher 14 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen bei verschiedenen Wettkämpfen in der Schweiz, Polen, England, China und Malaysia gewonnen. Diesen unglaublichen Erfolg gebührt meinen Lehrern Walter Borter und Chow Kok Yeng, die mich seit meiner Kindheit coachen. Nach meiner Kariere als Swiss Chin-Woo Athlet trainierte ich fleissig weiter.

 

Mit fast zwanzig Asien Aufenthalten und längeren Trainingseinheiten in China und Malaysia baute ich eine Beziehung zu den jeweiligen Chin-Woo-Schulen auf, bis ich im Jahre 2016 meine ersten beiden Duanwai-Prüfungen in Tianjin, China absolvieren konnte. Das hohe Prüfungsniveau wurde damals von vier Experten aus der Beijing China Wushu World Union abgenommen. Heute ist dieses Ereignis nebst der ehrenhaften Übernahme der Chin-Woo-Schule Bern im Jahre 2010 eines meiner wichtigsten Meilensteine.

Das chinesische Wushu Duanwei-System ist ein hierarchisches System, dass die chinesische Wushu-Vereinigung gegründet hat, um das professionelle Niveau der Wushu-Praktizierenden zu bewerten. Die Bewertungsziele des chinesischen Systems umfassen Ethik, Theorie, Technik und die athletischen Fähigkeiten.

 

Um auf Schweizerebene als offizieller Trainingsleiter der Swiss Wushu Vereinigung zu fungieren, absolvierte ich 2018 im Rahmen einer mehrteiligen Abschluss-Prüfung relevante Zusammenhänge des Trainingsprozesses. Insbesondere wurden psychologisch-pädagogische, methodische und technikorientierte Aspekte der allgemeinen Bewegungs- und Trainingslehre behandelt.

Heute unterrichte ich mit Stolz chinesische Kampfkünste in der

EnergieOase® & Chin-Woo, einer der renommiertesten und traditionellsten Kampfkunstschule in Europa.

Respekt, Disziplin, Ausdauer, Kraft, Ehrlichkeit und Fairness gehörten zu den wichtigsten Aspekten, um Chin-Woo Kung-Fu zu erlernen. Nur wer hart an sich arbeitet und das Vertrauen des Lehrers erlangt, kann diese Kampfkunst richtig ausüben.

Stärke Deinen Körper und entwickle Dein Geist und dein Herz.
 

马丁 波特 Martin Borter

Meilensteine

Martin und Chow.JPG

2020

精武 official repräsentant of Jīngwǔ

Respekt, Disziplin, Ausdauer, Mut, Ehrlichkeit und Fairness gehörten zu den wichtigsten Aspekten um Swiss Chin-Woo Athletic Association zu verkörpern. Nur wer hart an sich arbeitet und das Vertrauen des Lehrers erlangt, kann diese Kampfkunst ehrenhaft repräsentieren. 瑞士精武會-马丁

Dates:

Age: 33 years old
Country: Switzerland

493_burgruine-wilderswil.jpg

2017

Old Rivals

Zwei langjährige Schüler der EnergieOase® bekämpfen sich mit einem atemberaubenden Zweikampf. Author und Regisseur ist Kevin Feuz.

Video: Schwertkampf

Video: Filmprojekt

Dates:

Age: 30 years old
City: Wilderswil

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2008

Swiss WuShu competition

4. Place   Nan Chuan
(1. Place disqualification)

*** 2008 Rücktritt als Turnier-Athlet


 

Dates:

Age: 21 years old
Country: Switzerland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2006

WM:  International WuShu Festival

World Championship

 

Modern & Traditional Taolu

3. Place    Nan Dao
2. Platz     Dui Lian
(zwei Speer & doppel Schwert)

Dates:

Age: 19 years old
Country: London, England

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2005

Swiss Chin-Woo competition

1. Place    Gong Li Quen
1. Place    Qi Quan
1. Place    Nan Dao
3. Place    Ba Gua Do
1. Place    Dui Lian
(zwei Speer & doppel Schwert

 

Dates:

Age: 18 years old
Country: Switzerland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2002

Swiss Chin-Woo competition

1. Place    Tschu Tschi Chuan (WuShu)
1. Place    Che Get one
1. Place    Che Get two
2. Place    Tichin
2. Place    Sud Pin Do
3. Place    Spear and Sword

 

Dates:

Age: 15 years old
Country: Switzerland

2019

Argentum

Einzigartige Aufnahmen mit modernster Filmtechnik! Von handlichen DSLR-Kameras über Drohnen bis hin zu speziellen Vollformatkameras erzählt Autor und Regisseur Kevin Feuz seine Geschichten voller Emotionen.
zum Video

Vampire: Martin / Hunter: Gmües

Dates:

Age: 32 years old
City: Stechelberg

emotionheader.jpg

2016

WuShu duanwei system 1 and 2

Experts from the Beijing China Wushu Union evaluated the exam in Tianjin.

 

1. Duan

2. Duan

 

Dates:

Age: 29 years old
Country: Tianjin, China

2007

Official SMU Athlet

SMU Athlet bedeutet die Aufnahme in die Swiss Martial Arts Union

 

Mein Ziel ist es, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Dabei Menschen zu motivieren und für die Kampfkunst zu begeistern.

Dates:

Age: 20 years old
Country: Switzerland

WuShu.jpeg

2006

Erfolgreichster Steffisburger

Die Gemeinde Steffisburg verleite mir den Titel als Erfolgreichster Steffisburger Sportler
 

1: Zeitungsbericht PDF

2: Zeitungsbericht PDF

Dates:

Age: 19 years old
Country: Switzerland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2004

WM: International WuShu Festival

World Championship
Traditional Taolu

 

3. Place    Nan Dao
 

Dates:

Age: 17 years old

Country: Warszawa, Poland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

1998     

Swiss Chin-Woo competition

2. Place    Che Get on
3. Place    Che Get two
3. Place    Spear and Sword

 

Dates:

Age: 11 years old
Country: Switzerland

WhatsApp Image 2019-01-11 at 14.21.11.jp

2018

Trainingsleiter Swiss WuShu

Im Rahmen einer mehrteiligen Abschluss-Prüfung wurden relevante Zusammenhänge des Trainingsprozesses geprüft. Insbesondere wurden psychologisch-pädagogische, methodische und technikorientierte Aspekte der allgemeinen Bewegungs- und trainingslehre behandelt.

Dates:

Age: 31 years old
Country: Switzerland

Dani_cia_2014_DSC0001 (1318).JPG

2010

Schulleiter Chin-Woo Bern

Martin Borter erhält das exklusive Recht, in der Lizenzierten Region, als Schulleiter das System der EnergieOase® Chin-Woo zu unterrichten und damit am gesamten Fundus der Chin-Woo Tradition zu partizipieren.

Dates:

Age: 23 years old
Country: Switzerland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2006

WM: Chin-Woo World Cup

World Championship

 

Traditional Taolu Handform
Traditional Taolu Weppon

 

3. Place    Qi Quan
2. Place    Ba Gua Do

Dates:

Age: 19 years old
Country: London, England

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2006

Swiss Chin-Woo competition

1. Place    Gong Li Quan

1. Place    Qi Quan
1. Place    Dui Lian
1. Place    Nan Dao
1. Place    Tang Long Quan
2. Place    Ba Gua Do
2. Place    Nan Quan

Dates:

Age: 19 years old
Country: Switzerland

Erfolge_Martin_Borter_EnergieOase®_Chin-

2004

WM: Chin-Woo World Cup

World Championship
Traditional Taolu Handform

 

3. Place    Qi Quan

 

Dates:

Age: 17 years old
Country: Warszawa, Poland